chile © Florian Primetzhofer. All rights reserved.

2009

Chile, Argentinien

Chile und Argentinien standen lange auf meiner Reiseliste – Viel Landschaft und noch mehr paddeln.

Über Madrid und Buenos Aires flog ich von Wien aus nach Bariloche. Der Landeanflug war sehr ruppig und es stand auf Messers Schneide, ob wir überhaupt Landeerlaubnis bekämen. Dort wurde ich bereits ungeduldig von Chris mit einem Mietwagen erwartet. Wir machten uns sofort auf den Weg nach Chile – Pucon da wir uns noch Kajaks besorgen mussten. Diese Auszeit verlief, bis auf zwei Ausnahmen, problemlos. Erstens wurde uns gleich am zweiten Tag das Auto aufgebrochen. Glücklicherweise wurde nichts Wertvolles gestohlen. Ärgerlich war, dass uns das Einsetzen eines neuen Fensters einen ganzen Tag kostete. Und zweitens war auf der Heimreise unser Flug von Madrid nach Wien überbucht und wir mussten eine Nacht auf Kosten von Iberia in Madrid verbringen. Das waren aber auch schon alle Unannehmlichkeiten auf dieser schönen  Auszeit. Tolles Wetter und traumhafte Wasserstände machten das aber mehr als  wett.

Die Fahrstrecken zwischen den Bächen sind ein Traum. Vorbei ging  es an schneebedeckten Vulkanen und wunderschönen Seen. Ein absolutes Highlight war unsere Silvesterfeier im Rio Futaleufutal. Im selbst eingeheizten Hot tub rutschten wir unter Sternenhimmel gemeinsam mit ein paar Deutschen, Spaniern und Österreichern gemütlich ins neue Jahr. Am Neujahrstag paddelten wir zur Feier des Tages den Inferno Canyon am Futa.

Gepaddelt wurde auf Rio Palquin, Futaleufu, Trancura, Fui, Puescot und Manso.